Wieder eine HF-Presse bei Merkle Holz

Geschäftsführer Franz Merkle  vor der neuen Vario Press in seinem Werk in Nersingen

Sehen Sie unsere Systemlösungen für die BSH-Produktion

Mehr erfahren

Steigerung der Leistung und Flexibilität durch eine Vario-Presse

Nach 16 Jahren Dauereinsatz hatte die Hochfrequenzpresse bei Merkle Holz ihre Schuldigkeit getan. Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Technologie und den dänischen Maschinenbauspezialisten entschied sich der bayerische Leimholzhersteller jetzt abermals für ein Anlage von Kallesoe Machinery. Konkret orderte man eine Vario Press mit 200 kW Leistung.

Noch einmal HF

Weiterhin die Vorteile und die guten Erfahrungen der Hochfrequenztechnologie nutzen, aber den Ausstoß, die Flexibilität sowie die Benutzerfreundlichkeit deutlich erhöhen – so könnte man die Ansprüche von Merkle Holz, Nersingen/DE, an die neue HF-Presse in einem Satz zusammenfassen.

Seit dem Kauf der ersten Hochfrequenzpresse 2005 setzt Merkle Holz bei der BSH-, Duo- und Triobalken-Herstellung auf eine Presse von Kallesoe. Als 2020 eine Ersatzinvestition anstand, sah man sich zwar auch andere Hochfrequenz-Lösungen an, landete aber rasch wieder bei Kallesoe.

„Wir haben uns zwar umgeschaut, aber eigentlich war Kallesoe aufgrund der guten Erfahrungen sowie der vorgeschlagenen Anlagenlösung von Anfang an gesetzt“, berichtet technische Leiter Franz Hölzl.

Variable Anlage

Konkret orderte Merkle eine Vario Press für die Herstellung von BSH sowie Duo- und Triobalken. Kallesoe entwickelte die Anlage speziell für die Anforderungen einer auftragsbezogenen und leistungsstarken Produktion. Die Vario Press ist mit extra langen Seitendruckzylindern versehen, sodass eine Pressbreite von nur 240 mm erreicht werden kann – die Standard-Mindestpressbreite beträgt 840 mm.

„Mit dieser Funktion können unsere Kunden auch kleine Aufträge mit nur wenigen Leimbinder problemlos umsetzen“, berichtet Bruno Kallesøe und ergänzt, dass auf einen kleinen Auftrag auch unmittelbar ein Größerer mit mehreren Leimbindern folgen kann, bei dem das gesamte Pressbett mit 1280 mm Breite ausgenützt werden kann: „Das Umstellen der Pressbreite haben wir bei der Vario Press besonders einfach gestaltet, sodass unsere Kunden auftragsbezogene Lieferungen schnell und mühelos fertigstellen können.“ Zudem sind Pressenbelegungen mit unterschiedlich langen Elementen möglich. Dabei werden beim jeweils letzten Presszyklus die Leimbinder vor dem Aushärten in Längsrichtung ausgerichtet und somit die Presse gefüllt. Dies sorgt laut Kallesøe für eine deutlich bessere Auslastung der Anlage.

Automatische Druckplattenwechsel
Für kürzere Rüstzeiten entwickelte Kallesoe zudem einen halbautomatischen Prozess für die rasche Höhenverstellung der Seitendruckplatten sowie einen automatischen Druckplattenwechsel. Das spart Zeit und entlastet zudem die Mitarbeiter. „Neben der Leistungs- und Flexibilitätssteigerung war uns vor allem eine Arbeitserleichterung für unsere Mitarbeiter ein zentrales Anliegen. Hier ist der automatische Druckplattenwechsel eine echte Erleichterung“, berichtet Hölzl.

Quelle: Holzkurier: 18:21

Referenzen

Animation

Vario Press

© Kallesoe Machinery A/S