Combi-Lösung für das US-Unternehmen Vaagen Timber

Kristian Kallesøe und Russ Vaagen bei Vaagen Timbers.

Möchten Sie mehr über unsere Lösungen für die BSP-Produktion wissen?

Mehr erfahren

Brettsperrholz und Brettschichtholz

Bei Vaagen Timbers, Colville, WA, produziert die Combi-Presse für die BSP- und BSH-Produktion Holzelemente für den US-amerikanischen Markt.

Seit über sechs Jahren setzen wir uns intensiv mit Brettsperrholz auseinander. Bei zahlreichen Reisen informierten wir uns über unterschiedliche Produktionssysteme und fanden schließlich bei Hasslacher in Österreich eine Lösung, die uns besonders gefiel“, berichtet Geschäftsführer Russ Vaagen. Gemeint sind dabei die von Hasslacher Norica Timber eingesetzten Kallesoe-Hochfrequenzpressen für die Herstellung von BSP und BSH in Sachsenburg und Stall im Mölltal.

Die Combi Press

Die in den beiden Hasslacher-Pressen angewandte Technologie kommt auch bei der Combi Press-Linie zum Einsatz, jedoch ermöglicht diese Pressenlinie mit ihrem speziell entwickelten Paketiersystem die Herstellung von zwei verschiedenen Produkttypen in ein und demselben System: Brettschichtholz und Brettsperrholz.

Genau diese Flexibilität in der Produktion kombiniert mit der bevorzugten Hochfrequenztechnologie war für Vaagen dann auch kaufentscheidend: „Diese Neuentwicklung war für uns die optimale Lösung. Zudem hat sich Kallesoe die nötige Zeit genommen und die Anlagen genau an unsere Bedürfnisse angepasst,“ erklärt Russ Vaagen.

Herzstück des Projekts

Unsere Hochfrequenzpressen sind das Herzstück unserer Projekte. Darüber hinaus liefern wir Leimsysteme, die gesamte Mechanisierung und bieten die Planung der kompletten Produktionslinie von der Zufuhr des Holzes bis zum fertigen Produkt an. So erhalten die Kunden genau die Systemlösung, die zu ihren spezifischen Bedürfnissen passt,“ informiert CSO Bruno Kallesøe und betont, dass bei derart umfangreichen Projekten vor allem die Erfahrung eine zentrale Rolle spiele.

Sie können hier den Artikel des Holzkuriers lesen.

Quelle: Holzkurier CLT Spezial, 2019

Referenzen

© Kallesoe Machinery A/S

You're using an old browser

Ohh no… We're sorry, but you are using a browser that is too old to show you everything that this site is capable of. What a shame.

Instead, we recommend that you use one of the browsers mentioned below.

Thank you, for your understanding.

(Not recommended)